Gründe für den ERP Wechsel:
Durchgesetzt hat sich arevs ERP Lösung «BASE» aus folgenden Gründen:
- Die arev software hat diverse, namhafte Referenzen im Detailhandel.
- Die Lösung ist offen und kann (fast) beliebig und unkompliziert erweitert werden.
- Sie beinhaltet eine integrierte Kassenlösung, die sich im Markt bewährt hat.
- Auch das Versand- und Verpackungsmodul von arev ist im Markt bei zahlreichen renommierten Firmen im In- und Ausland im Einsatz.
- Die Filial- und Lagerprozesse können digital und mobil gelebt werden.
- Auswertungen und Informationsbeschaffung aus dem ERP System sind benutzerfreundlich und hoch performant
- Externe Lösungen (zb. Online-Shops) können rasch angebunden werden.
- Sowohl das B2B-, als auch das B2C-Business: Beides vereint in einer ERP Software.
- Anbindungsmöglichkeit von mehreren gängigen Finanzbuchhaltungssystemen.
- Grosses Potential, um interne Mitarbeiter dank der neuen ERP Software effizienter einzusetzen.
Vorgehen:
Eine eigens gebildete Task Force der Kümin Group AG wurde mit der Evaluierung einer gruppenübergreifenden ERP-Lösung beauftragt. Arevs ERP setzte sich (auch auf Grund der guten Referenzen) gegenüber anderen Mitbewerbern durch.
Nach einem Jahr ab der ersten Kick-Off Sitzung waren alle nötigen Anpassungen für die Kümin Group AG umgesetzt. Das Lager, sowie der Rüstprozess wurden komplett digitalisiert und die Tochterfirma, PENTA VERTRIEBS AG konnte mit dem neuen ERP System starten.
Sechs Monate später konnten die angebundenen Firmen Andreas Kümin AG - Mc PaperLand und BIDO AG ebenfalls mit dem neuen System arbeiten.
Résumé:
Das Projekt konnte innert 12 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Es wurden 25 Filialen mit 50 Kassen und 50 mobilen Android-Geräten ausgestattet. In der Zentrale arbeiten 70 und in den Filialen über 25 Backoffice-Anwender mit dem ERP-System. Mit grossen Lieferanten und Kunden wird mittels integriertem EDI abgerechnet.
Marco Cantele, CEO Kümin Group AG
Kümin Group AG