Gründe für den ERP Wechsel:
Das bestehende ERP war nicht auf künftige Herausforderungen im Detailhandel vorbereitet und konnte die Anforderungen des Kunden nicht zeitnah umsetzen.
Das Kassensystem und der Onlineshop waren nicht nahtlos in die ERP Prozesse integriert.
Die Filial- und Lagerprozesse waren nicht digitalisiert.
Auswertungen und Informationsbeschaffung aus dem ERP System waren zeitintensiv.
Vorgehen:
Im Vorfeld wurden vier ERP Produkte evaluiert und deren Anbieter zu Gesprächen eingeladen. BASE setzte sich auf Grund seiner Flexibilität, einfachen Anpassbarkeit, des Preis/Leistungs-Verhältnisses und der raschen Umsetzbarkeit durch.
Das Projekt konnte innert einem Jahr erfolgreich abgeschlossen werden. Es wurden 90 Filialen mit 180 Kassen und 180 mobilen Android-Geräten ausgestattet. In der Zentrale arbeiten 50 und in den Filialen über 200 Backoffice-Anwender mit dem ERP System. Mit grossen Lieferanten wird mittels integriertem EDI abgerechnet.
Kennzahlen (Stand 2022):
BASE verwaltet über 160 Mio. Datensätze, beliebige ad-hoc Auswertungen werden innert (durchschnittlich) 1 Sekunde erstellt, 250 Benutzer arbeiten aktiv im ERP System
Fabian Boffa, CEO Qualipet
Qualipet